Dienstag, 27. August 2013

der Hauptgang

Zum Hauptgang hatte unsere Gastgeberin sich für "Bierhähnchen" entschieden. Dabei werden ganze Hähnchen 24 Stunden in einer Marinade gebadet und vor dem grillen großzügig mit einer Gewürzmischung eingerieben.

Dann auf eine Bierdose gestellt, die noch zu 2/3 befüllt ist (das Aroma des Fleisches kann durch die Biersorte verändert werden) und für 60 Minuten auf den Grill in den Backofen. Wir haben es schon mehrfach ausprobiert, es ist immer wieder lecker und zart und schreit nach Wiederholung.








Als Beilage haben wir Zitronenkartoffeln mit Kräutern gemacht und das war highlight bei diesem Menü, ganz einfach in der Herstellung und unglaublich lecker! Dafür werden Pellkartoffel gekocht, möglichst heiss geschält und in Stücke geschnitten. Darüber kommt dann die - während der Kochzeit der Kartoffel angerührte - Marinade aus Zitronensaft (viel!), Olivenöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer und zum Schluß noch je ein Bund glatte Petersilie und Minze. Wer mich kennt weiß, dass ich die Petersilie weglassen würde, aber es ging auch mit. Toll!!! Ein Kartoffelsalat der ganz anderen Art.

Die Gemüsebeilage bestand wiederum aus Grillgemüse (Aubergine, Zucchini, Paprika), welches wir in der Grillpfanne geröstet, mit Salz und Pfeffer gewürzt und später mit einer Marinade aus Balsamicoessig und Honig beträufelt haben. Auch gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen