Samstag, 5. Oktober 2013

Möhrenkuchen

Letztens habe ich bei Jeanny (http://zuckerzimtundliebe.wordpress.com) einen Rezept für einen Möhrenkuchen entdeckt und da ich ein großer Fan desselben bin, vor allen Dingen, wenn er mit einem köstlichen Frosting überzogen ist, habe ich mich am Feiertag an den Herd gestellt und das Rezept nachgebacken.

Die Zubereitung ging ratzfatz, das Aufwändigste ist noch das Reiben der Möhren und selbst das geht mit dem entsprechenden Werkzeug ja blitzschnell.



Erst werden alle trockenen Zutaten verrührt, dann die Eier mit Öl und Zucker cremig geschlagen. Der Kuchen braucht im Ofen 60-70 Minuten (bei mir gute 70) und wenn man etwas mehr Zeit hat als ich, lässt man ihn gut auskühlen, bevor er mit dem Frosting aus Butter, Frischkäse und Puderzucker überzogen wird.





Direkt nach dem backen habe ich eine kleine Ecke probiert und dachte: "ja, Trockenkuchen halt", aber nachdem der Kuchen ganz ausgekühlt und noch ein bisschen durchgezogen ist, nicht zu vergessen: mit Frosting bestrichen, ist er ein wahres Genusserlebnis. Süß, aromatisch, würzig, mit knackigen Nüssen.... den gibt es auf jeden Fall noch einmal!



Und am nächsten Tag schmeckt er fast noch besser :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen