Dienstag, 1. Oktober 2013

Weinbergpfirsichmarmelade

Meine letzte Marmelade in der diesjährigen Saison sollte Weinbergpfirsichmarmelade sein. Ich hatte schon gedacht, ich wäre zu spät dran, denn an allen Marktständen, an denen ich fragte, schaute man mich mitleidig an und meine "die Saison ist vorbei, haben wir nicht mehr. Und dann...hatte der real sie im Sonderangebot. Also habe ich beherzt zugegriffen und mir mehrere Plastikbeutelchen voll gekauft. Natürlich bin ich im Zuge dieser spontanen Freude etws über das Ziel hinaus geschossen, so dass es nun irgendwann im Winter auch och Weinbergpfirsich-Likör geben wird.

Für die Marmelade habe ich die Pfirsiche entkernt und geviertelt,



dann mit dem Pürierstab kleingeschreddert, mit Gelierzucker 1:2 sprudelnd aufgekocht und 4 Minuten kochen gelassen.


Eine kleinere Probeportion habe ich noch mit einem Rosmarinzweig verfeinert.



Schmeckt beides ganz köstlich und wird es mit Sicherheit noch einmal geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen