Sonntag, 7. Juli 2013

Kochen in Dormagen

Gestern, an einem wunderbar sonnigen Sonntag, haben wir uns das erste Mal zum kochen in Dormagen getroffen und es war ganz wunderbar.

Zuerst haben wir uns auf der Sonnenterrasse etwas gegenseitig beschnuppert, denn ich war die einzige, die alle der vier Teilnehmerinnen kannte. Dazu gab es wunderbar eisgekühlten Hugo mit Limette und frischer Minze.

Schließlich legten wir los. In der Vorspeise sollte es Rote Bete mit Orangen geben. Leider war keine frische Rote Bete erhältlich, denn bei diesem Gemüse handelt es sich um ein Wintergemüse, das hatten wir bei der Planung leider nicht bedacht, also haben wir vorgekochte Rote Bete verwendet. Diese wurde in der Grillpfanne gegrillt und dann auf einem Teller abwechselnd mit Orangen geschichtet. Dieses Arrangement wurde dann mit Balsamico-Essig und Olivenöl beträufelt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. 




Eine sehr leckere Vorspeise! Sofern man die Möglichkeit hat, frische Rote Bete zu verwenden, ist das sicherlich noch besser, denn dadurch hätte man zwischen dem fruchtigen Obst noch knackiges Gemüse.

Zum Hauptgang hatten wir gegrillten grünen Spargel mit Polenta und Buttersauce geplant. Auch hier gab es Beschaffungsprobleme: an grünen Spargel war einfach nicht heran zu kommen. Als Alternative haben wir Zuckerschoten ausgewählt und am Ende des Mahl waren wir einhellig der Meinung, es hätte mit Spargel nicht besser sein können.

Wir haben Polenta mit Milch angerührt, Parmesan untergerührt, auf ein eingefettetes Backpapier gegeben und abkühlen lassen (in der Zwischenzeit die Vorspeise gegessen). Anschließend haben wir die Zuckerschoten blanchiert und in Butter gebraten, dann wurde die Polenta in Streifen geschnitten und ebenfalls in einer Grillpfanne kross angebraten.

In einem weiteren Topf haben wir Butter schmelzen lassen und mit Balsamico, Rosinen und gerösteten Pinienkernen verfeinert. Fertig!!! Eine sehr leckere und schnelle Sauce, die aus Polenta und dem Gemüse erst etwas ganz besonderes macht.



Zum Dessert gab es Geeistes vom Kaffee nach Herrn Schubeck, einfach göttlich!!!



Ich freue mich schon auf unseren nächsten Kochtermin und hoffe, wir essen immer so lecker und haben so viel Spaß wie gestern.

1 Kommentar:

  1. Es war ein wunderschöner Tag mit lieben Gästen. Gerne wieder!!!

    Simone

    AntwortenLöschen