Mittwoch, 31. Juli 2013

Grüne Walnüsse in Sirup

Kurz vor meiner Abreise nach Kroatien habe ich noch - zumindest die erste Hälfte - meiner grünen Walnüsse in Sirup vollendet.

Kurze Zusammenfassung: Ich habe die Nüsse am 2.Juli gelöchert und dann bis zum 20. Juli gewässert, das Wasser habe ich mindestens einmal am Tag gewechselt.

Am 20. Juli habe ich einen Sirup gekocht, der mit Zimtstangen, Vanilleschote, Nelken und Zitronenschale verfeinert wurde. 

Parallel habe ich die Nüsse in Salzwasser gekocht - seitdem sind sie schwarz!

Den Sirup habe ich über die  Nüsse gegeben, zweimal täglich aufgekocht und wieder neu über die Nüsse gegeben. Es duftete in diesen Tagen in meiner Wohnung sehr weihnachtlich lecker. Nur schade, das diese Kochzeit zeitglich mit den heissesten Tagen des Jahren stattfand.

Am 25. Juli war es dann soweit: die Nüsse wurden im Sirup noch einmal gut aufgekocht und in kleine Weckgläser gefüllt. Leider habe ich das mit dem aufkochen und reduzieren anscheinend etwas zu gut gemeint und hatte zu wenig Sirup.

Also konnte ich nur etwa die Hälfte der Nüsse abfüllen und anschließend einkochen. Ich habe dann kurzentschlossen neuen Sirup gekocht, dem ich momentan die gleiche Prozedur angedeihen lasse wie der ersten Ladund und werde Ende der Woche (hoffentlich) die letzten Nüsse einkochen.

Dann müssen die Gläser "nur" noch mindestens ein halbes Jahr lagern, bevor ich sie endlich probieren kann.



1 Kommentar: