Donnerstag, 14. November 2013

Kochkurs in München

Anfang November war ich für ein wunderbar entspanntes leckeres Wochenende in München. Das Highlight und der eigentliche Grund für diesen Kurztrip war ein Kochkurs zum Thema "Maronen" und so viel schonmal vorab: es war der beste Kochkurs, den ich bisher hatte!

Der Kochkurs fand statt in der Küche des Adel 12 und da die Küche recht klein ist, waren wir froh, das wir nur insgesamt 6 Teilnehmer waren. 

Wir haben uns bereits morgens um 10 im Restaurant getroffen, wo uns Thomas (Inhaber und Koch des Adel 12) das Menü welches er sich für uns ausgedacht hat, vorgestellt hat. Nachdem wir in Ruhe einen Kaffee getrunken haben, sind wir gemeinsam auf den Viktualienmarkt und bekamen dort vom Profi immer wieder einige Tipps.

Auf dem Markt haben wir uns mit einer Kleinigkeit gestärkt, bevor wir wieder zurück marschiert sind und mit der Kocherei begonnen haben.

Wir haben dann alle gemeinsam gekocht, viel gelernt und erklärt bekommen und ich denke, jede(r) hatte die Chance, mit anzupacken. 

Thomas hatte einige verschiedene Sorten frische Maronen besorgt, so dass wir uns sowohl die optischen als auch geschmacklichen Unterschiede im Direktvergleich ansehen und austesten konnten.

Gegen Mittag stieß dann Anja zu uns und bewirtete und versorgte uns den ganzen Tag sehr nett.

Wir waren eine sehr nette und gesellige Runde und gegen 18 Uhr stand der erste Gang auf dem Tisch.

Gemütlich folgte dann ein Gang auf den nächsten und gegen 23 Uhr sind wir pappsatt, glücklich und zufrieden wieder in unsere Wohnung gefahren.

Das Menü sah aus wie folgt:

Maronenbrot im Blumentopf gebacken mit Öl und Salz



Kürbis-Maronensuppe mit Tonkabohne und Gewürzgarnele



Confierter Knollensellerie und Maronen mit zweierlei vom schwarzen Trüffel



Rehrücken mit hausgemachten Maronen-Kerbelrübentortelloni in Selleriebutter gebacken, dazu Knollen-ziest



Birnentarte mit Maronen-Chilli-Eis




Obwohl ich kein Freund von Trüffel bin, war mein Highlight der Zwischengang, weil der confierte Sellerie einfach unglaublich lecker war und für mich eine vollkommen neue Art der Zubereitung.

Insgesamt war alles, war an diesem Tag gekocht wurde unglaublich lecker, so daß wir nach einem lehrreichen informativen lustigen Tag noch ein unglaublich leckeres Menü gegessen haben.

Mit einem hatte Thomas unrecht: Maronen bin ich noch lange nicht leid! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen