Mittwoch, 1. Januar 2014

Weihnachtsmenü

Traditionell lade ich am 2. Weihnachtstag zu mir ein, in früheren Jahren im größeren Rahmen zum Ausklang der Feiertage, seit ein paar Jahren sind wir ein kleinerer Kreis von Menschen, die mir wirklich nahe stehen und es gibt ein festliches Menü, zu dem jeder Haushalt einen Gang beiträgt. Da kann es schon mal gerne sein, dass ein 5-Gang-Menü auf dem Tisch steht.

Dieses Jahr hatte ich mir jedoch gewünscht, einmal das ganze Menü in meiner Küche zubereiten zu dürfen und so habe ich das mit meiner Schwester zusammen dann auch gemacht.

Im Wesentlichen haben wir unser Thanxgiving-Menü wiederholt, damit die Männer und Kinder und unsere Mutter auch einmal in den Genuss kommen konnten. Das einzige neue Gericht für mich war die Vorspeise: es gab Königin-Pastetchen gefüllt mit Schweinefilet-Champignon-Pfanne in feiner Estragon-Sahne-Sauce, einfach nur köstlich.





Dazu habe ich eine Lavendelhonig-Salami in Honig kross angebraten, auch sehr fein!

Im Anschuss gab es dann eine leckere Hühnerbrühe, da wir auch Kinder am Tisch hatten, war das ein Gang, bei dem ich auf jeden Fall wusste, das er bei den Kinder gut ankommt und sie somit nicht hungrig vom Tisch aufstehen mussten und auch bei den Erwachsenen ist sie gut angekommen. So eine Suppe wertet einfach jedes Essen auf :)

Leider gibts von der Suppe kein Bild, aber wenigstens diesmal vom Hauptgang: eine gefüllte 8-Kilo-Pute mit Kartoffelpüree, Süßkartoffelauflauf, Speckrosenkohl, Inwermöhrchen, Cranberry- und Bratensauce.

Hier ein Bild von einem Teil der Füllung:




Das aufgeschnittene Tier:



mein Teller:




Zum Dessert gab es auf allgemeinen Wunsch hin Apple Crumle, da gibts leider auch kein Bild von.

Zwischen den Gängen gab es erst eine nette Bescherung und anschließend ein lustiges Schrottwichteln und schließlich endete Weihnachten für mich fröhlich, satt und müde kurz nach Mitternacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen